Twitter ersetzt seine Waffe emoji mit einer Wasserpistole

emoji

Twitter ist nun Apples Beispiel gefolgt und hat seine Pistolen-Emoji in eine harmlose, hellgrüne Wasserpistole verwandelt. Und damit hat das Unternehmen, das mit dem Missbrauch, der Hassrede und der Belästigung auf seiner Plattform zu kämpfen hatte, eines der Mittel für Online-Missbraucher entfernt, um ihre Opfer zu schikanieren.

Die Änderung ist eine von mehreren Neuerungen in Twitter’s Emoji Update, Twemoji 2.6, die sich auf Twitter-Nutzer im Web, Mobile Web und auf Tweetdeck auswirken.

Die Entscheidung, ein Emoji einer Waffe durch ein Kinderspielzeug zu ersetzen, wurde als politisches Statement gesehen, als Apple 2016 sein eigenes Wassergewehr Emoji in iOS 10 einführte. Das Unternehmen hatte auch gegen die Hinzufügung eines Gewehr-Emoji argumentiert, was letztendlich zur Entscheidung der Unicode führte, die Waffe von ihrer Liste der neuen Emoji-Kandidaten im selben Jahr zu entfernen.