Alles was Sie über Barcamps wissen müssen

Kürzlich schickte jemand eine Nachricht an die Barcamp Koforidua Seite und fragte: „Was machst du im (Bar)Camp und wie lange und wie viel?“ Dieser Artikel behandelt seine und andere Fragen. Das Barcamp Ghana Programm ist eine Initiative der GhanaThink Foundation. Dieses Programm baut ein Netzwerk von jungen Changemakern, Machern und Unternehmern auf. In Barcamps in Ghana wird gelernt, geteilt und vernetzt. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, um voneinander zu lernen, miteinander zu teilen und sich zu vernetzen. Viele der Gespräche drehen sich um Unternehmertum, Führung und Technologie.

Was ist ein Barcamp? Ein Barcamp ist ein ad-hoc informelles Treffen von Menschen. Barcamps in Ghana sind eine Weiterentwicklung dessen, was normale Barcamps sind und eine Revolution, um die bestimmte Ziele erreicht werden. Barcamps in Ghana sind zu „Networking-Foren“ geworden. Veranstaltungen, bei denen ernsthafte Diskussionen in einem informellen und offenen Umfeld stattfinden. Also ja, es ist wie Zelten in einer Bar ohne laute Musik und Alkohol. Die Teilnehmer müssen die Barcamps hoch motiviert, inspiriert und unternehmungslustig verlassen. Es ist diese „can-do“-Haltung. Es gibt 3 Hauptabschnitte von jedem Barcamp in Ghana, wie unten beschrieben.

Es gibt eine Sitzung, die sich mit dem Thema des Barcamps und seiner Lage – Stadt usw. – beschäftigt. Diese Sitzung kann in Form eines Hauptredners, der über das Thema spricht oder präsentiert, oder eines Interviews mit dieser Hauptrednerin über das Thema durchgeführt werden. Wir können auch eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema veranstalten. In einigen Fällen haben wir offene Diskussionen über das Thema geführt, als eine Gruppe oder in getrennten Gruppen. Letzteres gibt Barcampers die Möglichkeit, herauszufinden, wer sich im Raum befindet und mit wem sie sich leicht vernetzen oder verbinden können.

Die zweite Hauptsitzung ist die des Speed Mentoring. Es ist wie Speed-Dating, aber eine Person ist ein Mentor, die andere ein Mentee. Es ist normalerweise eine 10-minütige Einzelsitzung oder manchmal mit ein paar Leuten zu einem Mentor. Wenn es zu wenige Mentoren für die große Teilnehmerzahl gibt oder viele Teilnehmer nicht in der Lage sind, Mentoren zu sehen, wechseln wir zu Gruppen-Mentoring mit längeren Zeiten in jeder Runde. Ziel dieser Chats ist es, dass der Mentee einen Einblick erhält und sich vom Mentor beraten lässt. Es ist auch für sie, sich zu vernetzen, etwas Eigenartiges zu diskutieren, Informationen zu erhalten, etc. Es ist wohl die beliebteste Session in Barcamps.

Die dritte Sitzung besteht aus Breakout-Sitzungen, die von verschiedenen Teilnehmern organisiert werden. Einige werden von Barcamp Ghana Partnern, anderen Organisationen, etc. organisiert. Ein Barcamper kann buchstäblich am Freitag über das Barcamp hören, am Samstagmorgen teilnehmen und am Samstagnachmittag eine Breakout-Session zu einem Thema seiner Wahl organisieren. Es bringt unsere Teilnehmer dazu, die Agenda des Barcamps weiter voranzutreiben. Einige nutzen diese Sitzungen, um die Akzeptanz von Tools und Produkten zu fördern (z.B. Google), andere, um lokale Inhalte online zu stellen (z.B. Wikimedia User Groups) und andere, um Benutzer in ihre Programme einzubinden (z.B. Reach for Change). Blogcamp Ghana, Ghana Makers Group und verschiedene Gruppen rund um das Thema einiger dieser Breakout-Sessions wurden nach den Breakout-Sessions in Barcamps in Ghana gegründet.

Barcamps in Ghana haben vor allem die Jugend angezogen, vor allem die aufstrebenden Typen. Sie waren immer frei, seit dem ersten Barcamp Ghana Event. Sie richten sich vor allem an Studierende und Berufstätige. Die Zahlen bei jeder Veranstaltung variieren zwischen 100 und 400, je nach Ort, Zeitpunkt und Budget. Barcamps in Ghana laufen normalerweise von 9 bis 15 oder 17 Uhr. Die erste Stunde ist für Anmeldung und Networking, sowie Frühstück. Ich rufe auch die let’s wait for people to come hour“ an. Viele Ghanaer kommen mit der Zeit zu spät und wir nutzen die erste Stunde, um ein Quorum von Leuten aufzubauen und uns zu vernetzen, bevor das Barcamp tatsächlich beginnt. Um ca. 1 oder 2 Uhr wird das Mittagessen serviert, ebenfalls kostenlos.

Viele der Mentoren sind auch jung. Wir glauben an die Macht des Peer Mentoring. Horizontale Inspiration kommt, wenn Kollegen ihre Altersgenossen dazu bringen, es besser zu machen, weil sie die Führung übernommen haben und erreichen. Wozu sind Barcamps da? Ganz einfach, wir bauen eine Bewegung ghanaischer Changemaker, Macher und Unternehmer auf, die sich alle kennen. Sehen Sie sich 5 Dinge an, die jemand nach einer Veranstaltung gelernt hat.

Wir hatten Barcamp Ghana Veranstaltungen – in Accra, Kumasi, Takoradi, Tamale, Cape Coast, Ho, Sunyani, Tema, Koforidua, Kasoa, Bolga, Wa und mehr. Ich habe es früher eine „Morevim-Bewegung“ genannt, eine Reihe von Menschen, die sich sowohl für die Entwicklung Ghanas als auch für ihre eigene interessieren und das nicht der Regierung oder anderen überlassen wollen. Die Bewegung bewegt sich über die gesamte Länge und Breite Ghanas und vermehrt sich außerhalb seiner Grenzen und holt die nächsten Angehörigen in der Diaspora ein.